Lachmuskelstrapazen

Endlich ist es soweit! Gestern abend wurde feierlich das 16. Internationale Trickfilmfestival in Stuttgart (ITFS) eröffnet.
Und ich als akkreditierter Fotograf und Journalist darf die ganze Woche über für lau dabei sein.

Dass was ich gestern mit anschauen durfte, hat mir wirklich richtig gut gefallen. Ich muss dazu sagen, dass es das erste Festival dieser Art für mich ist.

Gestern fand also im Gloria-Filmtheater in Stuttgart die große Eröffnung statt. Moderiert wurde das ganze von SWR Moderator Markus Brock.
Neben der Vorstellung von Funktionären, Gönnern und Jurymitgliedern, fand am Abend auch gleich der 1. Block des Internationalen Wettbewerbs statt. Dieser ist in insgesamt 4 Blöcke aufgeteilt. Bis Samstag werden hier die 44 Besten internationalen Kurz-Trickfilme gezeigt und am Sonntag wird der Gewinner bekanntgegeben.

Am gestrigen Abend wurden 9 Filme gezeigt. Einige waren wirklich sehr amüsant und witzig, aber auch verwirrende Sachen, die für mich einen Tick zu speziell sind, waren mit von der Partie. Aber so ist sie, die Kunst.
Am besten gefallen hat mir mit Abstand der ungarische Film KJFG No. 5, am besten ihr schaut ihn euch selbst an (Lachgarantie!)

Nach der Eröffnungszeremonie fand noch ein Umtrunk im Café Schlossblick statt. Großartig in welche Genüsse man als Journalist so kommt, denn nicht immer gibt es Getränke und Essen für lau, da freut sich der Student und sein Portemonnaie!

Zum Abschluss des Abends ging es dann noch zum ersten Teil des Young Animation Wettbewerbs. Hier werden die besten Arbeiten von Studenten prämiert. Ich war echt überrascht, ganz normale Studenten wie ich standen der Reihe nach auf, stellten sich kurz vor und dann wurden ihre Filme gezeigt. Wahnsinn!
Habe ich irgendetwas falsch gemacht bei der Studienplatzwahl?  Echt erstaunlich, wie gut einige der Animationsfilme waren.
Und hier kommt wieder mein Favorit (nichts für Zartbesaitete)

Was für ein toller Abend! Kann ich nur jedem weiterempfehlen!
Ich bin mal gespannt, was mich heute Abend erwartet.

Viele Grüße
Christof

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: